Biosophie: Nahrung und Intelligenz

Gemüsekorb mit Vita Verde Bio Olivenöl Beitrag Nahrung und Intelligenz

Diesen Juli ist Kolumnen-Monat. Jeden Freitag (Juli 2020) veröffentlicht Basile Teberekides (Inhaber und GrĂĽnder von Vita Verde) einen Artikel in dem er Euch seine Gedanken zur Biosophie mitteilt. Diesmal das Thema – Biosophie: Nahrung und Intelligenz

Wie hängen Nahrung und Intelligenz zusammen

„Es kann kein AufblĂĽhen der Intelligenz sein, wenn das Erkannte nicht das Erlebte ist. Wenn man wiederum die Wichtigkeit der Lebensmittel fĂĽr das Leben erkannt hat, dass nämlich die Lebensmittel selbst die Information fĂĽr das Leben bereithalten – dann ist es schwer zu leugnen, dass das, was wir uns einverleiben in unmittelbarer Verbindung mit unserer inneren GefĂĽhlslage, Unternehmungsbereitschaft und schöpferischer Lebenslust steht.
Es hat also sehr viel mit Intelligenz zu tun – die Physiologie des Körpers – ja den Körper selbst zu erforschen, zu erkennen und ihn dann seinen Bedürfnissen entsprechend zu behandeln. Die energische Betonung der Umsetzung dessen, was gedanklich als richtig erkannt – dass Denken und Handeln nicht getrennt, sondern in Einheit ein umso höheres Potenzial besitzen.
Je vollkommener die Lebensmittel, die man sich einverleibt, desto sinnvoller (im wahrsten Sinne des Wortes), gesunder und bejahender gestaltet sich unser Leben. Ein fragmentiertes Leben hat sicher nicht nur die Nahrung als Ursache, aber die Auswirkungen auf Körper und Geist sind nicht zu verkennen. Dies nun zu erkennen und entsprechend zu handeln würde ich „Aufwachen der Intelligenz“ nennen – die Verwobenheit von Allem.

„Ex Hypnos“

„Ex Hypnos“ – raus aus dem Schlaf – so nannten die Antiken Griechen das Aufwachen der Intelligenz. Raus aus dem Schlaf, raus aus der Hypnose, in der sich viele von uns befinden, von dem Selbst gelöst und nicht mehr in die Lage versetzbar, das Wichtige, das Unmittelbare zu erkennen.
Es gibt wenige Handlungen, die so unmittelbar, so intim zu nennen sind, wie die Einverleibung unserer Lebensmittel. Das sollte uns um so wacher, umso aufmerksamer stimmen, wenn es darum geht, unsere Lebensmittel frei von Pestizid, Fungizid und Gentechnik zu halten“.

(Im Vita Verde Online Shop stöbern)

Wer mehr zum Thema Biosophie wissen möchte und Basile Teberekides kennenlernen möchte möge dem Link folgen und sich das Interview ansehen.