Tomatensalat ❤️ mit roten Zwiebeln und Oliven auf Romana Blättern

tomatensalat-mit-roten-zwiebeln-und-oliven-auf-romana-blaettern

Dieser farbenfrohe Tomatensalat mit roten Zwiebeln und Oliven auf Romana Blättern holt euch die Leichtigkeit des Sommers auf den Teller. Er eignet sich, leicht verdaulich und schnell gemacht, ideal als Mittagsgericht. Als Sättigungsbeilage haben wir dazu unsere neue Amfissa Oliven Tapenade auf Brot kombiniert. Bestens geeignet sind hier Kräcker oder Rohkostbrot. Als Rohkost-Alternative zum Dippen haben wir Kohlrabi als Sticks aufgeschnitten. 

Zutaten Tomatensalat mit roten Zwiebeln und Oliven auf Romana Blättern:

Als Hauptgericht für 2-3 Personen

1 kleiner Romana Salat

10 mittlere reife Tomaten

2 mittlere rote Zwiebeln

ca. 200 g Kalamata Oliven ohne Kern in Lake, eingelegt:

1 Zehe Knoblauch gehackt, 

ein Stück Chili gehackt, 

Wild & Raw Oregano und Basilikum 

1 Kohlrabi oder Alternative Rohkost

Olivenöl nativ extra

Balsamico Essig

Salz, Pfeffer

Ein paar Blätter frische Minze

1 Esslöffel Myrtenbeeren als Topping

Vita Verde Basilikum Myrte Pesto

tomatensalat-mit-roten-zwiebeln-und-oliven-auf-romana-blaettern5
tomatensalat-mit-roten-zwiebeln-und-oliven-auf-romana-blaettern4
tomatensalat-mit-roten-zwiebeln-und-oliven-auf-romana-blaettern6

Vorbereitung der Zutaten

Romana Salat Blätter als Basis

ich habe die grünen Romana Blätter nach dem waschen, der Länge nach geteilt und als Basis auf die Platte gelegt. Den mittleren Strunk zuvor entfernen. Die Salatbasis sieht nicht nur gut aus, du kannst beim Essen auch die Zutaten darin einwickeln.

Rote Zwiebeln einlegen

Die Roten Zwiebeln habe ich zuvor für eine halbe Stunde mit Balsamico Essig, Ahornsirup und einer Prise Salz eingelegt – das nimmt der Zwiebel die Schärfe, macht sie leicht verdaulich und gibt ihr eine schöne Farbe. 

Kalamata Oliven marinieren

Die Vita Verde Kalamata Oliven ohne Kern habe ich der Lake entnommen und mit Olivenöl nativ extra, Wild & Raw Kräutern, Knoblauch, Chili und etwas Öl mariniert. Siehe auch Kalamata Oliven Snack

Tomaten Salat Schneiden und würzen

Die Tomaten sollten reif und geschmackvoll sein. ich habe sie in Scheiben geschnitten und mit Olivenöl nativ extra, Aceto Balsamico (hell oder dunkel), Salz und Pfeffer gewürzt. Im Garten habe ich einige Blätter frische Minze gezupft, klein gehackt und drüber gestreut. Die Tomaten sollten jetzt etwas ziehen damit sie Saft abgeben – der schmeckt köstlich mit dem Dressing. 

Zubereitung des Salats:

Nun den Tomatensalat mit einem Löffel auf den Romana Blättern verteilen. On Top die eingelegten Zwiebeln, und den Rest Sud geben. Das gibt dem Salat eine angenehme süß-saure Note. 

Jetzt eventuell nochmal etwas nachwürzen, je nach Gusto.

Dann großzügig die marinierten Kalamata Oliven auf dem Salat verteilen. Die Oliven verleihen dem Salat Substanz und eine pikante Würze. Danach die Myrtenbeeren darüber streuen.

Zum Schluss die Rohkost-Sticks um die Platte verteilen oder daneben stellen und ein Gläschen Oliven Tapenade bereit stellen. Als Alternative kannst du ebensogut Karotten oder Paprika nehmen. Zur Sättigung kannst Du Brot oder Rohkost Kräcker mit Oliven Tapenade bestreichen und die Rohkost-Sticks dippen.

Deiner Phantasie ist bei diesem Salat keine Grenzen gesetzt und Du kannst viele Zutaten austauschen. Anstatt Ahorn Sirup geht auch Reis,- Dattel- oder Agaven Dicksaft. Als Basis Salat dient auch jeder andere grüne Blattsalat. Das Dressing und die Kräuter kannst Du Deiner Vorliebe anpassen.

Du kannst dem Salat nach Lust und Laune Toppings hinzufügen und kreativ sein. Ich habe mich hier für die Myrtenbeeren entschieden. Die kleinen Beeren habe einen tollen Crunch-Effekt im Mund und einen besonderen süßlich-ätherischen Geschmack. Du kannst aber statt dessen auch frische Beeren nehmen oder Nüsse. Wer mag kann als Finish noch eine paar Tupfen Basilikum Myrte Pesto auf den Salat gegen.

Viel Spass beim Zubereiten und guten Appetit!

tomatensalat-mit-roten-zwiebeln-und-oliven-auf-romana-blaettern1
omatensalat-mit-roten-zwiebeln-und-oliven-auf-romana-blaettern3
Vita Verde Oliven Tapenade-Produktfoto-Front2