Rohkost 💚 Paprikaleder

Rohkost Fruchtleder1

Rohkost Paprikaleder – wie wird es gemacht?

So ein Rohkost Paprikaleder ist gar nicht so schwer herzustellen. Etwas Geduld für den Trocknungs-Prozess solltest Du jedoch mitbringen. Ein Frucht- oder Gemüseleder wird letztlich nach dem immer gleichen, wie einfachen Prinzip gemacht. Aus der gehobenen Rohkost Küche – oder Raw Cuisine, sind Frucht- und Gemüseleder nicht weg zu denken. Sind sie doch vielfältig einsetzbar, sehen schön aus, sind irrsinnig lecker und voller Vitalstoffe. Denn die wertvollen Inhaltsstoffe wie z.B. das in roten Paprika reichlich vorhandene Vitamin C werden durch den Dörrvorgang bei 40 °C nicht zerstört. Nicht zuletzt sehen Frucht- und Gemüseleder toll und appetitlich aus und sind darüber hinaus auch noch sehr praktisch um in vielfältigen Varianten etwas darin ein zu rollen. Als Fingerfood ein echter eye catcher auf jedem Buffet.

Wir haben ein feuerrotes Paprikaleder hergestellt, unter anderem auch ein Weg um die Paprika haltbar zu machen, und das in der köstlichsten Form.

Ebenso eignen sich aber auch rote Bete, Karotten oder Sellerie um nur wenige Beispiele zu nennen als Gemüse. Hier sind der Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt.

Gemüseleder ist eine großartige Möglichkeit, überschüssiges Gemüse zu verwenden, lange haltbar zu machen und eine gesunde Snack-Option zu schaffen. Experimentiere mit verschiedenen Gemüsesorten und Gewürzen, um Deinen eigenen einzigartigen Geschmack zu kreieren.

Zutaten für das Rohkost Paprikaleder:

Variable Menge Rote Paprika Schoten (je nach Kapazität des Dörrgerätes)

Falls pikant gewünscht Chili (je nach Schärfe – Menge variabel)

Zubereitung des Rohkostleders:

Die Paprikaschoten in einer Küchenmaschine zerkleinern bis sie eine pasten-artige aber noch ein wenig stückige Konsistenz haben. Wenn Du die pikante Variante kannst du Chili dazu geben. Danach die Masse dünn auf der Dörrfolie verstreichen. Die Menge sollte je nach Größe des Dörrgerätes, der Anzahl der Lagen angepasst sein, damit es sich auch lohnt. Nun im Dörrgerät bei 40°C ca.s 8-12 Stunden trocknen. Das Leder soll trocken sein, jedoch biegsam bleiben. Trocken gelagert ist das Gemüseleder recht lange haltbar.

Wir haben die pikante Variante mit Chili gemacht. Das feurige Leder lässt sich wie ein herkömmlicher Wrap nach Lust und Laune befüllen! Vitamine pur! Schmeckt köstlich, tut gut und sieht toll aus!

Bitte folge dem Link zu das Dörren in Rohkost Qualität , von Ute Ludwig von Nordisch Roh, wenn Du mehr Information suchst. Du findest einen Buchauszug..

Bon appetit!

Rohkost Paprikaleder4