Presse – Hier finden Sie diverse durch die Presse veröffentlichte Artikel

Presseveröffentlichungen von und über Vita Verde

Messemagazin Rohvolution Berlin Juni 2023

Folgen Sie diesem Link zum Messemagazin Rohvolution Berlin Juni 2023

HIPPOKRATES: DEINE NAHRUNG SOLL DEINE MEDIZIN SEIN

Die Olive – eine vollkommene Frucht

GEDANKEN ÜBER URSPRÜNGLICHKEIT, VITALITÄT UND GESCHMACK

Die Oliven sind den Menschen schon seit der vorgeschichtlichen Zeit als wichtiges Lebensmittel bekannt. Ich würde sogar sagen, dass der Genuss der Olivenfrüchte maßgeblich mit der Explosion an. Wissen in der Antike in Zusammenhang zu bringen ist, weil unsere Gehirne naturbelassene Fette benötigen.

Es ist nur selbstverständlich, dass in Gesellschaften in vorgeschichtlicher Zeit die Oliven ausschließlich während der Erntezeit im Winter gegessen wurden. Die Menschen aßen auch nur Oliven, die auf natürliche Art und Weise am Baum reiften. Diesen Menschen waren der exzellente Geschmack der Früchte, das Sättigungspotential und auch die enorm positive Wirkung auf den Erhalt der Gesundheit bewusst.

Wenn die Oliven (und das gilt auch für fast alle anderen Früchte) grün sind, also unreif, gibt der Baum sie nicht gern her – man muss Gewalt anwenden um ihm die Früchte zu entreißen. Unternimmt manden Versuch, eine dieser grünen Früchte vom Baum essen zu wollen, merkt man schnell: sie sind zu hart und schmecken zu bitter. Es ist nicht möglich.

VON DER AUSGEREIFTEN BALANCE DER FRUCHT LEBT DER MENSCHLICHE ORGANISMUS –
DIESE KANN ER AM BESTEN EINVERLEIBEN UND ASSIMILIEREN!

Der Baum also gibt die unreife Frucht nicht her, der Geschmack lässt das Essen der Frucht nicht zu, die Zunge sagt nein: man solle nicht glauben, dass wenn man solch eine unreife Frucht weiterverarbeitet, sie gesünder für den Organismus würde – wahrscheinlich eher gegenteilig.

ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE FAKTEN

Reife Oliven enthalten eine Reihe von Inhaltsstoffen, die potenziell positive Auswirkungen auf die Körperzellen haben können. Hier sind einige Möglichkeiten, wie reife Oliven auf die Körperzellen wirken können:

  • Antioxidative Wirkung: Oliven enthalten eine Vielzahl von Antioxidantien wie Polyphenole und Vitamin E. Diese Verbindungen können dazu beitragen, die Körperzellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die im Körper natürlicherweise entstehen und Zellschäden verursachen können. Die antioxidativen Eigenschaften von Oliven können helfen, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
  • Entzündungshemmende Wirkung: einige der bioaktiven Verbindungen in Oliven, insbesondere die Polyphenole, haben entzündungshemmende Eigenschaften. Entzündungen können schädlich für die Zellen sein und mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Die entzündungs-hemmenden Eigenschaften von Oliven könnten dazu beitragen, Entzündungsreaktionen in den Zellen zu reduzieren.
  • Herzgesundheit: Oliven enthalten wichtige Fette, insbesondere Ölsäure, eine einfach ungesättigte Fettsäure. Diese Fette können helfen, den Cholesterinspiegel zu regulieren und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen. Eine gesunde Herzfunktion ist wichtig für die Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen.
  • Gesunde Verdauung: die Ballaststoffe in den Oliven können zur Förderung einer gesunden Verdauung beitragen und die Darmbewegung und den Stoffwechsel regulieren. Zudem können Oliven die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und anderen Nährstoffen aus zum Beispiel Gemüse verbessern, wenn sie zusammen verzehrt werden.

Die menschliche Gattung verzehrt nicht separierte Eiweiße, Fette, Kohlehydrate, Spurenelemente, Vitamine und andere Substanzen, sondern sie lebt von ganzheitlichen Organismen, ja von organischen Gebilden welche die Natur geschaffen und für uns bereithält. Das Lebensmittel ist die Trägersubstanz, der Vermittler von Lebendigem, das Leben selbst. Energie istim physikalischen Sinn gleichzusetzen mit Information. Wenn die Lebensmittel Information sind, kann man davon ausgehen, dass je natürlicher, je ursprünglicher, je weniger denaturiert sie sind – desto gesünder, balancierter und kreativer gestaltet sich unser eigenes Leben.

Messemagazin Rohvolution Speyer September 2022

Folgen Sie diesem Link zum Messemagazin Rohvolution Speyer September 2022

KÖLNER STADTANZEIGER vom 13.06.2019 Henriette Recker mag Vita Verde Olivenöl und Oliven


ROHVOLUTION 2019 Berlin – Messe für Vitalkost

Für den gesamten Katalog der Rohvolution 2019 können Sie folgenden Link nutzen: Messemagazin-Berlin-2019-aktuell1.pdf

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von issuu.com zu laden.

Inhalt laden

STADTFEIN GENIESSEN

In der Frühjahrsausgabe des Genießer-Guides für den Kölner Süden wird Vita Verde Naturkost vorgestellt.

ROHVOLUTION

MESSEJOURNAL ROHVOLUTION NR. 20 VOM 09.04.2016
Im diesjährigen Messemagazin der Rohvolution in Berlin erschien die zweiseitige Reportage ‚Wild & Raw – Basile Teberekides hat die Denkrichtung der Biosophie begründet

SCHROT & KORN

VITA VERDE OLIVENÖL IN DER „SCHROT UND KORN“…
In der Zeitschrift „Schrot und Korn“ 08/2015 wurde unser Öl präsentiert.

Beitrag „OLIVE – OLIVENÖL“ Deutschlandfunk, Marktplatz

Deutschlandfunk, Marktplatz „Oliven – Olivenöl“ Sendung vom 04.10.2018 – Mit Basile Teberekides moderiert von Jan Tengeler

VOLLCORNER

VOLLCORNER-HANDZETTEL KW 13-14 VOM 04.04.2016
Unter der Überschrift ‚Das Öl des Philosophen‘ berichtet die Autorin über Vita Verde und eine Begegnung mit Basile Teberekides.

STIFTUNG WARENTEST

‚OLIVENÖL: JEDES ZWEITE IM TEST IST MANGELHAFT‘
titelt ‚Stiftung Warentest – Olivenöle‘ in der Ausgabe 2/2016 vom 02.02.2016.

VEGGIERADIO ROHVOLUTION bERLIN 2014

INTERVIEW MIT BASILE TEBEREKIDES
Auf der Rohvolution im März 2014 in Berlin führte Veggieradio ein Interview mit Basile Teberekides. Hören Sie doch mal rein.

VITA VERDE WERBESPOT

Videos von und über Vita Verde Naturkost

Bio West Düsseldorf Biogartenmesse auf Schloss Türnich

BioWest in Düsseldorf

Vita Verde – Ein Gespräch über die Biosophie

Vita Verde – Ein Gespräch über die Biosophie
Biogartenmesse Schloss Türnich

Der Prophet der Olive
Interview mit Basile Teberekides WDR 5

Der Prophet der Olive
Interview mit Basile Teberekides | WDR 5 | 10.08.2016 
Am 10. August 2016 sendete WDR 5 ein Interview mit Basile Teberekides. Hören Sie selbst!

PRESSESERVICE

Aktuelle Informationen über VITA VERDE Naturkost sowie Text- und Bildmaterial für Presseberichte geben wir Ihnen gerne.
Bitte wenden Sie sich an:

Vita Verde Naturkost 
Sürther Str. 2
D-50996 Köln
Tel 0221-39 62 01
Fax 0221-34 038 21
Mail: info@vitaverde.de